Datum: 30. August 2018 um 4:48 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 3
Einsatzort: Laudert

Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz, Freiw. Feuerwehr Kisselbach, Freiw. Feuerwehr Laudert, Freiw. Feuerwehr Perscheid, Freiw. Feuerwehr Pfalzfeld, Freiw. Feuerwehr Simmern (GW-AS), Freiw. Feuerwehr St. Goar – Löschgruppe Kernstadt, Freiw. Feuerwehr St. Goar – Löschgruppe Biebernheim, Freiw. Feuerwehr Wiebelsheim, Kreisfeuerwehrdokumentator, Kreisfeuerwehrinspekteur, Kreisfeuerwehrinspektor, Malteser Hilfsdienst, PI Boppard

Um kurz vor fünf wurden am heutigen Morgen die Feuerwehren Oberwesel, Laudert, Perscheid und Wiebelsheim zum Brand einer Scheune am Ortsrand von Laudert alarmiert. Da bereits auf der Anfahrt der Vollbrand einer mit Brennholz und landwirtschaftlichem Gerät gefüllten Scheune festgestellt werden konnte, forderte der Wehrführer der ersteintreffenden Feuerwehr Laudert die Kameraden aus Pfalzfeld, Kisselbach und St.Goar nach. Da sich die Zahl der Einsatzkräfte aufgrund der schwierigen Situation auf Verbandsstärke vergrößerte, übernahm der Wehrführer der Feuerwehr Oberwesel, Volker Stiehl,  die Einsatzleitung. Im weiteren Verlauf wurde noch der Gerätewagen Atemschutz der Feuerwehr Simmern zur Versorgung mit weiteren Atemschutzgeräten alarmiert. Außerdem wurde ein Bagger eines lokalen Abrissunternehmens zum Abriss des Brandobjektes angefordert. Zur Eigensicherung für die eingesetzten Atemschutzgeräteträger stand eine Schnelleinsatzgruppe (SEG) des DRK bereit. Die Verpflegung der Einsatzkräfte wurde durch die SEG-Versorgung des Malteser Hilfsdienstes aus Simmern übernommen. Insgesamt waren über 100 Kräfte im Einsatz. Die Löscharbeiten zogen sich bis weit in den Vormittag.