Datum: 27. Januar 2024 um 23:59 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 2
Einsatzort: Perscheid

Kaminbrand auf einer Aussiedlung nahe Perscheid hieß das Alarmstichwort für die Feuerwehren Oberwesel und Perscheid in der Nacht vom Samstag auf Sonntag. Sichtbare Funken aus dem Schornstein und ein verqualmter Keller war die erste Lagemeldung durch den Meldenden an die Leitstelle Bad Kreuznach. Durch die ersteintreffende Wehr aus Perscheid erfolgte eine Lageerkundung und die Sicherstellung des Brandschutzes. Ausgerüstet unter Atemschutz richtete die Drehleiter Oberwesel sich aus und kehrte mit Erfolg den Kamin von außen durch. Die Temperatur im Schornstein ging stark zurück. Unter Beobachtung der Einsatzkräfte und bis zum Eintreffen des Schornsteinfegers, ließ man den Kamin kontrolliert brennen. Zwischenzeitlich erfolgte immer eine Erkundung mit der Wärmebildkamera in den entsprechenden Stockwerken. Nachdem der Kamin kalt war und der Schornsteinfeger grünes Licht gab, konnte der Einsatz beendet werden.