Datum: 22. Juni 2023 um 16:39 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > Hilfeleistungseinsatz 1
Einsatzort: Oberwesel

Weitere Kräfte: Polizei Boppard

In Folge eines Unwetters kam es für den Löschzug Oberwesel zu insgesamt fünf Einsätzen, welche teilweise parallel stattfanden. Der Erstalarm für das HLF 10 führte die Kameraden nach Dellhofen. Dort war die Fahrbahn der K90 überschwemmt, sowie durch mehrere umgestürzte Bäume blockiert. Während die HLF-Besatzung erste umgestürzte Bäume mittels Kettensäge zerlegte und die Straße reinigte, befand sich das TLF 3000 an der B9 im Bereich „Kammereck“ zu einem weiteren Sturmschaden. Im späteren Verlauf unterstützte das Tanklöschfahrzeug die Einsatzstelle an der K90, um mittels Seilwinde große Stämme zu bewegen. Ebenfalls unterstützt hat das MTF zur Vollsperrung der K90.

Zum dritten Parallel-Einsatz rückte die DLAK 18/12 nach Niederburg aus. Dort waren die Kameraden der Feuerwehr Niederburg im Bereich der K92 im Einsatz und haben ein Hubrettungsfahrzeug nachgefordert, um verschiedene Bäume in Hanglage zu erreichen. Im weiteren Verlauf kam es für die Feuerwehr Niederburg und die Drehleiter der Feuerwehr Oberwesel zu einem weiteren Einsatz in der Niederburger Dorfmitte, ebenfalls an einem vom Sturm geschädigten Baum.

Zum letzten Einsatz dieser Sturmserie kam es auf dem Rückweg vom Einsatz an der K90. Im Bereich des Bahnhofs hatte sich ein Blech im Dachbereich gelöst, was eine Gefahr für die Bahn-Fahrgäste darstellte. Dieses konnte von einem Trupp unter Einsatz einer Steckleiter ohne schweres Gerät entfernt werden.

Glücklicherweise kam es im Rahmen des Unwetters zu keinen Personenschäden.