Datum: 24. September 2023 um 3:50 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 3
Einsatzort: Urbar

Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz, Freiw. Feuerwehr Niederburg, Freiw. Feuerwehr Pfalzfeld, Freiw. Feuerwehr Simmern (GW-AS), Freiw. Feuerwehr St. Goar – Löschgruppe Kernstadt, Freiw. Feuerwehr St. Goar – Löschgruppe Biebernheim, Freiw. Feuerwehr Urbar, Kreisverwaltung Rhein-Hunsrück, Polizei Boppard, Presse

In den frühen Morgenstunden des 24. Septembers wurde der Löschzug Oberwesel gemeinsam mit den Feuerwehr-Einheiten aus Niederburg, Urbar und St.Goar-Biebernheim zu einem Gebäudebrand in die Ortslage Urbar alarmiert.

Bereits auf der Anfahrt wurde durch die ersteintreffende Feuerwehr Urbar ein Vollbrand gemeldet. Die Maßnahmen der eingesetzten Feuerwehren erfolgten durch 2 PA-Trupps sowie die DLA(K) zum Ablöschen einer im Vollbrand befindlichen, an ein Wohngebäude angrenzenden Scheune, sowie das Errichten einer Riegelstellung zum Wohngebäude.

Im weiteren Einsatzverlauf wurde die Scheune durch ein Bauunternehmen eingerissen sowie der Dachstuhl des Wohngebäudes geöffnet, um Glutnester zu entfernen.

Gegen 07:30 wurde die Einsatzstelle zwecks Nachlöscharbeiten an die Feuerwehr Urbar übergeben, womit der Einsatz für die Feuerwehr Oberwesel beendet wurde.