Datum: 30. August 2023 um 19:02 Uhr
Dauer: 1 Stunde
Einsatzart: Sonderseinsatz > Sondereinsatz 1
Einsatzort: Oberwesel

Die Feuerwehr Oberwesel wurde erneut zu einem Notarztzubringer Rettungshubschrauber alarmiert. Es wurde eine akute Atemnot im Oberweseler Stadtgebiet gemeldet. Noch auf Anfahrt wurde von der bereits vor Ort befindlichen RTW Besatzung gemeldet, dass der RTH nicht benötigt wird und der Patient flüchtig sei.
Auf der Rückfahrt zum Gerätehaus trafen wir Höhe Bahnhof auf die RTW Besatzung und sahen dann auch den Flüchtenden, der sich augenscheinlich in einer psychischen Ausnahmesituation befand. Mit dem Eintreffen der Polizei am Einsatzort flüchtete der Patient über die geschlossenen Schranken und Gleise in Richtung B9. Der Bahnverkehr wurde daraufhin kurz unterbrochen.
Im weiteren Verlauf wurde durch den ELW der Feuerwehr und den RTW die B9 gesperrt, so dass mit weiteren eintreffenden Polizeibeamten die Person anschließend gefahrlos gesichert und einem Krankhaus zugeführt werden konnte.