Datum: 19. Dezember 2022 um 2:21 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > Hilfeleistungseinsatz 1
Einsatzort: Oberwesel

Weitere Kräfte: Polizei Boppard, Wildtierhilfe Loreley

Parallel zum einsetzenden Eisregen und den daraus resultierenden „spiegelglatten“ Straßen wurde die Feuerwehr Oberwesel mitten in der Nacht zu einem „Tier in Notlage“ auf die Kreisstraße 90 (K90) zwischen Oberwesel und dem Rheinhöhenstadtteil Dellhofen alarmiert. Nach einer für den Maschinisten herausforderten Anfahrt, wurde vor Ort ein junges Reh festgestellt, welches im Bereich des Schlegels sowie mit seinen Hinterläufen in einer Zaunanlage zwischen Hang und Straße feststeckte. Eine aufmerksame Autofahrerin hatte die Notlage des Tieres erkannt und entsprechend die Einsatzkräfte alarmiert.

Das Reh hatte sich stetig versucht selbst zu befreien und sich dabei ein große Fleischwunde im Bereich des Rückens zugezogen. Nach Rücksprache mit zuständigen Jagdpächter, der anwesenden Polizei sowie in enger Zusammenarbeit mit der durch die Feuerwehr angeforderten „Wildtierhilfe an der Loreley e.V.“ wurde das Reh zunächst beruhigt und im Anschluss mittels hydraulischen Rettungsgerät aus seiner misslichen Situation befreit. Zwecks weiterer Versorgung und Betreuung wurde das Jungtier zur Wildtierhilfe gebracht, wo es nun wieder „aufgepäppelt“ wird. Nach deren ersten Einschätzung hat das Reh eine gute Prognose auf baldige Genesung.