Am Dienstagabend führte die Freiwillige Feuerwehr Oberwesel eine erfolgreiche Zugübung im Gesundheitscampus durch. Die Einsatzlage sah einen Brand im 4. Obergeschoss des Altbaus vor, bei dem zwei Mitarbeiter des Hauses vermisst wurden.

Nachdem der Alarm über einen Brandmeldealarm im Gesundheitscampus eingegangen war, rückte der Löschzug der Feuerwehr an und fuhr das Objekt nach Alarm- und Einsatzplan an. Der Einsatzleiter verschaffte sich zusammen mit dem Gruppenführer des HLF 10 Zugang zum Objekt und erkundete die Lage sowie die Meldungen der Feuerwehr-Informationszentrale der Brandmeldeanlage. Es wurden mehrere automatische Melder im 4. OG des Altbaus ausgelöst und hinter einer Rauchschutztür im Flur dichter Rauch zu sehen.

Der Angriffstrupp des HLF begann sofort mit dem Aufbau einer Wasserleitung vom Wandhydranten aus und der Elektrolüfter des TLF 3000 wurde in Stellung gebracht. Im Rückwärtigen Bereich des Gebäudes gab es einen Knall und künstlicher Rauch drang aus einem Fenster im 4. OG.

In dieser Phase machte ein Mitarbeiter des Hauses auf sich aufmerksam und berichtete, dass sich noch zwei Personen im Gefahrenbereich befanden. Der AT HLF setzte den Rauchschutzvorhang und begann mit der Personensuche. Der Trupp des Tanklsöchfahrzeugs leitete erste Löschmaßnahmen über die DLK ein. Die Feuerwehr Langscheid unterstütze bei der Wasserversorgung sowie der Personensuche im Innenangriff.

Der Zugang zum verrauchten Brandabschnitt des Gebäudes wurde mit einem Rauchvorhang versehen, um die übrigen Gebäudeteile nach Öffnen der Rauchschutztür vor Verrauchung zu schützen. Die Feuerwehr konnte die beiden vermissten Mitarbeiter schnell auffinden und in Sicherheit bringen. Nachdem „Feuer aus“ gemeldet war, wurde der Elektrolüfter zur Entrauchung eingesetzt.

Die Übung verlief sehr erfolgreich und die Feuerwehr Oberwesel ist froh, ihre Fähigkeiten und Kenntnisse in einem realitätsnahen Szenario an einem echten Objekt unter Beweis stellen zu können. Die Zusammenarbeit und Kommunikation zwischen dem Löschzug Oberwesel sowie der Löschgruppe Oberwesel-Langscheid funktionierte reibungslos.

Die Freiwillige Feuerwehr Oberwesel bedankt sich bei allen beteiligten Kräften und Einrichtungen, die zur Durchführung der Übung beigetragen haben. Insbesondere gilt unser Dank dem Gesundheitscampus Oberwesel, der uns die Möglichkeit zur Übung gegeben hat.