Nach zwei Jahren Corona bedingter Pause durfte endlich wieder die traditionelle Nikolausfeier der Feuerwehr Oberwesel stattfinden.

Hierzu hatte der Vorstand des Fördervereins die Angehörigen der Alters- und Einsatzabteilung sowie die Jugendfeuerwehr in den Ratskeller der Stadt Oberwesel eingeladen.

Auch Stadtbürgermeister Marius Stiehl als Hausherr und der ehemalige Verbandsbürgermeister Thomas Bungert waren als Ehrengäste der Einladung gefolgt.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Stefan Weber und Wehrführer Volker Stiehl wurde der Abend genutzt um Beförderungen und Ehrungen durchzuführen. Angelique Persch wurde zur Hauptfeuerwehrfrau, Noel D`Avis zum Hauptfeuerwehrmann befördert sowie Martin Jodlauk zum Löschmeister und Nicole Stiehl zur Hauptlöschmeisterin.

Eine neue Ehrung des Landes für den aktiven Dienst in der Feuerwehr wurde Nicole Stiehl für 25 Jahre und Philipp Friedsam für 15 Jahre zuteil.

Bei gutem Wein aus dem Weingut W.Persch und einem reichlichen Buffet von Jayme’s Restaurant wurde der gemütliche Teil des Abends eingeläutet.

Ein Bilderrätsel sorgte nach dem Essen für Abwechslung, ehe das Nikolauslied erklang und der Nikolaus den Ratskeller besuchte. Gewohnt humorvoll lies er das vergangene Jahr Revue passieren und dankte allen Aktiven für ihren freiwilligen Dienst am Nächsten.

Ein besonderes Highlight zum Abschluss des Abends war der humorvolle Auftritt von Birgit Dum, die sich auf ihre Eignungsprüfung als Feuerwehrfrau vorbereitet hatte und die Anwesenden mit ihren Erzählungen zum Lachen brachte.