Die Freiwillige Feuerwehr Oberwesel hat am 23.03.2024 einen großangelegten Reinigungstag durchgeführt, bei dem sowohl das Gerätehaus als auch die Bootsgarage einer gründlichen Säuberung unterzogen wurden. Darüber hinaus wurden bedeutende technische Verbesserungen an der Infrastruktur der Bootsgarage vorgenommen.

Die Reinigungsaktion startete in den frühen Morgenstunden und sah eine breite Beteiligung der Feuerwehrangehörigen, die mit großem Engagement sowohl Innen- als auch Außenbereiche säuberten. Besonderes Augenmerk lag auf der Bootsgarage, die nicht nur gereinigt, sondern auch technisch aufgerüstet wurde.

Ein wesentlicher Bestandteil der Verbesserungsarbeiten war die Installation einer modernen Solaranlage auf dem Dach der Bootsgarage. Diese umweltfreundliche Maßnahme dient dem Betrieb einer neuen Videoüberwachungsanlage, der Ladeüberwachung für das Rettungsboot sowie der Beleuchtung und stellt einen wichtigen Schritt in Richtung nachhaltiger und energieeffizienter Betriebsführung dar. Fachkräfte führten zudem sorgfältige Arbeiten an der Elektronik durch, um die Leistungsfähigkeit und Sicherheit der technischen Anlagen zu gewährleisten. In diesem Zusammenhang gilt unserem Förderverein für diese sinnvolle Anschaffung ein großes Dankeschön.

Den Abschluss des erfolgreichen Tages bildete ein gemeinsames Mittagessen, zu dem der Förderverein der Feuerwehr Oberwesel alle Helferinnen und Helfer einlud. Diese Geste der Anerkennung unterstrich die Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement und den Gemeinschaftssinn der Feuerwehrkameraden.

Der Reinigungstag zeigt einmal mehr, wie die Feuerwehr Oberwesel nicht nur in Notfallsituationen, sondern auch in der Pflege und Verbesserung ihrer Einrichtungen aktiv ist, um stets auf dem neuesten Stand der Technik und im Dienste der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger zu agieren.