Die Jugendfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung der Feuerwehr Oberwesel haben sich wie in den Vorjahren auch am diesjährigen Umwelttag der Stadt Oberwesel beteiligt. Die Kameraden trafen sich am frühen Samstag-Morgen, um das Verfüllen von Schlaglöchern im Tuchscheren sowie die Reinigung und den Austausch von Sand am Multifunktionsspielfeld durchzuführen.

Mit vereinten Kräften und viel Engagement haben die Feuerwehrleute und die Jugendlichen die Aufgaben erfolgreich gemeistert. Zunächst wurde die Befahrbarkeit der Straße „Im Tuchscheren“ im Bereich der Gärten verbessert, indem diese mit Füllmaterial aufgeschüttet wurden. Anschließend wurde das Multifunktionsspielfeld am Campingplatz gründlich gereinigt. Der alte Sand wurde abgetragen und durch neuen, sauberen Sand ersetzt. Außerdem wurden Wege gereinigt, Unkraut entfernt und Bewässerungsabläufe gesäubert.

Auch die Jugendlichen waren begeistert von der Zusammenarbeit. „Es hat Spaß gemacht, gemeinsam etwas Gutes für die Umwelt zu tun und etwas für unsere Stadt zu bewirken“, sagte ein Jugendfeuerwehrmitglied.

Zum Abschluss gab es beim städtischen Bauhof eine warme Malzeit sowie erfrischende Getränke.

Die Feuerwehr Oberwesel hat mit ihrer Teilnahme am Umwelttag gezeigt, dass sie nicht nur im Ernstfall für die Sicherheit der Bevölkerung da sind, sondern auch bei anderen wichtigen Aufgaben tatkräftig unterstützen können.