Die Feuerwehr Oberwesel ist neben ihren vielseitigen Aufgabengebieten, unter anderem auch für die Gefahrenabwehr auf und an der Bundeswasserstraße Rhein zuständig. Häufig gibt es Einsatzmeldungen wie beispielsweise „Person(en) im Wasser“ oder „gekentertes Sportboot“. Um genau für diese speziellen Einsatzlagen gerüstet zu sein, muss hier ein regelmäßiges und intensives Training stattfinden. Absolute Profis in der Wasserrettung sind unsere ebenfalls ehrenamtlichen Kameradinnen und Kammeraden des Wasserrettungszuges Rhein-Hunsrück (DLRG), welche die Feuerwehr Oberwesel hier stets in der notwendigen Aus- und Fortbildung unterstützen. Am vergangen Dienstag war es wieder soweit und es wurde land- sowie wasserseitig die Personenrettung in zwei Ausbildungsgruppen trainiert. Hier gab es wieder einmal interessante Einblicke und ein intensives Training mit notwendigen Einsatzmittel, welche durch die praxisnahe Ausbildung entsprechend vertieft werden konnten. Weiter Ausbildungsabende stehen diesbezüglich noch an. Ein ganz herzliches Dankeschön an das tolle Team der DLRG Boppard und Bad Salzig.

In dem Zusammenhang möchten wir ausdrücklich nochmals auf die Gefahren beim Baden und Schwimmen im Rhein hinweisen, dies ist LEBENSGEFÄHRLICH! Bitte beachten Sie hierzu unbedingt nachstehenden Hinweise/Flyer der VG Hunsrück-Mittelrhein:

Schwimmen-im-Rhein-ist-gefaehrlich