Durch die unmittelbare Nähe zum Rhein ergibt sich für die Feuerwehr Oberwesel in ihrer täglichen Arbeit eine besondere Herausforderung. Gemeinsam mit dem Kulturhaus Oberwesel lädt die Feuerwehr Oberwesel die Bevölkerung zu einem Fachvortrag am

3. November 2022 um 19 Uhr

in das

Kulturhaus Oberwesel

ein.

Der stellv. Brand- und Katastrophenschutzinspekteur des Rhein-Hunsrück-Kreises, sowie Mitglied der Feuerwehr Oberwesel Christian Albrecht, berichtet über die „Gefahrenabwehr auf dem Mittelrhein“. Die Veranstaltung findet im Rahmen von „Kulturhaus im Gespräch“ statt.

Besondere Herausforderung bei Einsätzen

Anhand von Beispielen veranschaulicht Wehr-Experte Albrecht die anspruchsvolle Arbeit der Oberweseler Feuerwehr, die in 2021 ihren 100. Geburtstag feierte. Sein Vortrag ist in vier Themenblöcke untergliedert:

1) „Immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel“ – Unser Heimatrevier
2) „Schifffahrt im Wandel der Zeit“ – Neue (andere) Herausforderungen
3) „Einsätze auf Binnenwasserstraßen“ – Eine besondere Herausforderung
4) „Vorbereitet sein – vor die Lage kommen“ – Wie dies gelingt.

Anspruchsvolle Arbeit der Aktiven

Einblicke in die tägliche Arbeit und Bilder von Einsätzen machen deutlich, wie sehr sich das Aufgabengebiet der Feuerwehr in den vergangenen Jahren verändert hat. An den Vortrag schließt sich eine Gesprächsrunde an, bei der auch die Besucher Fragen stellen können.

Der Eintritt ist frei. Es wird um eine Platzreservierung unter [email protected] gebeten
(Plätze werden entsprechend des E-Mail-Eingangs reserviert).

Online-Reservierung

Hier klicken (externer Link)

Spenden der Besucher kommen der Feuerwehr Oberwesel zugute.

Bitte informieren Sie sich vor einer Veranstaltung stets aktuell über evtl. Programmveränderungen u.ä.