Datum: 19. April 2024 um 17:37 Uhr
Einsatzart: Wassereinsatz > Wassereinsatz 2
Einsatzort: St. Goar

Am späten Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Oberwesel nach Alarm- und Ausrückeordnung zu einem nicht alltäglichen Einsatz zum Fähranleger nach St. Goar alarmiert. Dort rollte aus ungeklärte Ursache ein Kleinfahrzeug den Fähranleger herunter in den Rhein und versank wenige Minuten später. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Fahrzeug. Nachdem die Einsatzlage genau erkundet war, konnten die rechtsrheinischen Kräfte bis auf das Hilfeleistungslöschboot der Feuerwehr Sankt Goarshausen den Einsatz beenden. Das Fahrzeug wurde durch den Polizeihubschrauber geortet. Durch die drohende Umweltgefährdung von Diesel und auslaufende Öle entschied man sich das Fahrzeug unmittelbar zu bergen. Taucher der Berufsfeuerwehr Koblenz und der Feuerwehr Lahnstein konnten die benötigten Anschlagmittel an dem Fahrzeug anbringen. Mit der Seilwinde des TLF3000 Oberwesel und der tatkräftigen Unterstützung der Kameraden der Feuerwehr St. Goar konnte das Fahrzeug bis an den Fähranleger geborgen und gesichert werden bevor es ein Abschleppunternehmen mit einem Kran aus dem Rhein befreien konnte. Die Taucher wurden von einem Boot der DLRG und vom HLB St. Goarshausen wasserseitig abgesichert. Zur rettungsdienstlicher Absicherung aller Einsatzkräfte stand an Land der DRK OV Oberwesel-St. Goar bereit. Der Einsatz konnte nach 5 Stunden beendet werden.
Die Feuerwehr Oberwesel bedankt sich bei allen für die gute Zusammenarbeit.