Ein besonderer Übungsabend stand für den Löschzug Oberwesel am vergangenen Dienstag auf dem Dienstplan. Der Verein „Rettungsdrohne Rhein-Hunsrück e.V.“ stellte sich sowie seine technische Ausrüstung der Oberweseler Wehr vor.

Neben einer Vorführung der neusten Drohnen-Technik wurden verschiedene Such-Szenarien besprochen sowie Einsatzmöglichkeiten im Bereich der Brandschau oder Beleuchtung von Einsatzstellen besprochen.

Die Drohnen können zu Einsätzen rund 45 Minuten in der Luft verweilen und verschiedene Lasten tragen. „In vielen Szenarien können wir die Arbeit des Sperber [Polizei-Hubschrauber, Anm.d.Red.] sinnvoll ergänzen“, so ein Drohnenpilot während der Vorführung.

Die Feuerwehr Oberwesel bedankt sich für die Vorführung und freut sich auf die Zusammenarbeit in künftigen Einsatzszenarien.