Am Übungsabend des 31. August übten die Kameraden der Feuerwehr Oberwesel den Umgang mit der Seilwinde des TLF3000. Die fest montierte Winde hat eine Zugkraft von 5 Tonnen und wird vom Fahrer über eine Fernbedienung bedient. Während sich die Maschinisten mit der Technik vertraut machten, frischte die Mannschaft das Anschlagen an Objekte auf. Neben dem korrekten Umgang mit Bandschlingen und der Berechnung der Zugkräfte wurde auch der Einsatz fester und loser Rollen zum verstärken der Zugkraft behandelt. Zum Abschluss bildete Zugführer Stefan Ternes ein Szenario, in dem sich das Tanklöschfahrzeug über eine integrierte Selbstrettung-Funktion mithilfe der Seilwinde aus unwegsamen Gelände befreite.

Die Einsätze im Ahrtal zeigten wie wichtig die Vorhaltung einer solchen Winde im Notfall ist.