Einmal im Jahr findet im Sachgebiet Absturzsicherung auf VG-Ebene ein Fortbildungswochenende statt. In diesem Jahr führte man diese Fortbildung am letzten Oktoberwochenende durch. Teilgenommen haben Kameraden aus Oberwesel, Niederburg und St. Goar, da in diesen Einheiten die entsprechenden Gerätesätze zur Absturzsicherung vorgehalten werden.

Nachdem beim vorherigen Übungsabend in den Einheiten die notwendigen Kenntnisse in Knoten und Stichen aufgefrischt wurden, trafen sich die Kameraden aus allen drei Einheiten am Freitagabend im Gerätehaus Oberwesel um die theoretischen Inhalte in der Absturzsicherung zu wiederholen. Am frühen Samstagmorgen fuhr man dann gemeinsam zur Wache 2 der Berufsfeuerwehr Mainz,  um im Schlauchturm der Wache die besprochene Theorie in die Praxis umzusetzen.

Bis in den späten Nachmittag hinein wurde kräftig geübt und ausprobiert und der Tag mit einer Führung durch die Wache der Berufsfeuerwehr abgeschlossen. Ein besonderer Dank gilt an dieser Stelle dem Ausbilderteam Thomas Dietrich, Thomas Hölz und Markus Hartmann für Organisation und Durchführung der Fortbildung, sowie der Berufsfeuerwehr Mainz, die uns Samstags mit weiterem Material und dem Bereitstellen der Räumlichkeiten unterstützt hat.