Im Rahmen der Kreisausbildung des Rhein-Hunsrück-Kreises wurde an den Wochenenden vom 12.11.2016 bis 27.11.2016 in Oberwesel wieder ein Lehrgang zum Erwerb des UKW-Sprechfunkzeugnis (UBI) durchgeführt.

Diese zusätzliche Ausbildung benötigen die Einsatzkräfte, wenn sie mit den Rettungsbooten auf dem Rhein unterwegs sind und dann am Binnenschifffahrtsfunk teilnehmen müssen.

So wurde durch den Ausbilder Oliver Pohl von der Feuerwehr Bingen in Vorbereitung auf die Prüfung ein theoretischer Teil vermittelt sowie ein praktischer Teil, der das richtige Abgeben von Funksprüchen wie z.B. eine MAYDAY Notmeldung, trainiert.

Mit der schriftlichen und praktischen Prüfung am 1.Advent beendeten alle Teilnehmer erfolgreich den Lehrgang.

Neben den Feuerwehrangehörigen aus Bingen, Ingelheim, St.Goar und Oberwesel nahmen auch zwei Einsatzkräfte der DLRG Boppard teil.