Um auch in diesem Jahr für mögliche Wasserrettungseinsätze auf der Bundeswasserstraße Rhein gerüstet zu sein, aber auch in Anbetracht der beiden bevorstehenden Großveranstaltungen „Rhein in Flammen“ in Oberwesel und St. Goar, bei welchen die Feuerwehr Oberwesel wasserseitig mit dem Rettungsboot sowie auch landseitig für Sicherungszwecke im Rahmen der Großveranstaltungen eingesetzt wird, ist es enorm wichtig in regelmäßig Abständen, die Handhabung der vorhanden Rettungsmittel für evt. Einsätze am und auf dem Wasser zu trainieren.

Hierzu wurden wir in bewährter Weise durch die Kameradinnen und Kameraden der DLRG Bad Salzig unterstützt, welche uns in fachlich kompetenter Weise die Tricks und Kniffe der einzelnen Gerätschaften zur „ufernahen Wasserrettung“ erklärten und auch in der Praxis entsprechend ausprobierten.

Daneben wurde im Rahmen einer Stationsausbildung durch Ausbilder Thomas Dietrich die schnelle und effektive Möglichkeit zur Rettung von Personen aus einem Laderaum von einem Schiff dargestellt. Eine Bootsbesatzung der Feuerwehr Oberwesel führte darüber hinaus mit dem Rettungsboot eine Ausbildungsfahrt zur Revierkunde im Einsatzgebiet der Stützpunktwehr durch. Eine regelmäßige Aus- und Weiterbildung ist unser Garant zur Gewährleistung der Sicherheit unserer Bevölkerung sowie der zahlreichen Gäste zu den Großveranstaltungen. Ein ganz herzlicher Dank gilt der DLRG für die tolle und kameradschaftliche Zusammenarbeit sowie professionelle Unterstützung.