Der aktive Dienst mit seinen fast 40 Mitgliedern bildet die Einsatzabteilung der Feuerwehr Oberwesel. Er steht unter der Leitung von Volker Stiehl, Dalibor Nuzdic und Holger Castor. Zu dem sehr großen Aufgabengebiet der Feuerwehr gehört vor allem die Rettung von Mensch und Tier aus Notlagen, sowie die Abwendung von Gefahren von Mensch, Tieren und Sachwerten. Immer mehr kommt es auch zu Einsätzen im Bereich des Umweltschutzes, z.B. Ölunfällen. Als Stützpunktwehr-Feuerwehr ist die Oberweseler Wehr auch für die Unterstützung der Feuerwehren in den umliegenden Dörfern zuständig. Das Einsatzgebiet der Feuerwehr Oberwesel umfasst den gesamten Rhein-Hunsrück-Kreis, sowie Teile des Landkreises Mainz-Bingen und den Rhein-Abschnitt zwischen St.Goar-Fellen und Lorch.

Für die Einsätze der Feuerwehr gilt das Motto „Retten – Löschen – Bergen – Schützen“.