Im Rahmen der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde Günter Hewel durch den Vorsitzenden Stefan Weber zum Ehrenmitglied des Vereins zur Förderung der freiwilligen Feuerwehr Oberwesel e.V. ernannt. Er empfing die Ernennungsurkunde sowie ein Präsent mit großer Freude.

Günter Hewel trat 1961 in die freiwillige Feuerwehr Oberwesel ein. Wie damals üblich erfolgte die Ausbildung am Standort Oberwesel, im Mittelpunkt stand die damalige Feuerwehr-Dienstvorschrift 4.
Er war stets voller Tatendrang und Ehrgeiz dabei. Einige Lehrgänge wie Gruppenführer und Zugführer wurden an der Landesfeuerwehrschule in Koblenz besucht.

Als Zugführer wurde er später zum stellv. Wehrführer gewählt.
Aber nicht nur in der eigenen Wehr war er maßgeblich an der Ausbildung beteiligt, auch die umliegenden Wehren wurden immer wieder geschult und über feuerwehrtechnische Neuerungen unterrichtet.
Als Wasserbaumeister war er bei Havarien immer ein gefragter Mann: Das Fachwissen, aber auch die zahlreichen Kontakte zu den Beamten der Wasserschutz-Polizei und den Versicherungsexperten waren stets hilfreich.

Neben seinem Engagement im Feuerwehralltag war er auch mit in der Organisation von Waldausflügen zum Aldegundismarkt oder Besuchen zu den Partnerfeuerwehren nach Neuried oder Wesel am Niederrhein betraut.

Seit Jahrzehnten ist er nun im Vorstand tätig und bekleidete über viele Jahre das Amt des Kassierers. Die Kasse war über alle Jahre vorbildlich gepflegt. Neben dem Führen der Kasse übernahm er zudem die Mitgliederverwaltung. In der diesjährigen Mitgliederversammlung gab Günter das Amt des Kassierers in neue Hände, bleibt dem Vorstand aber weiterhin als Beisitzer erhalten. So können wir bei Vorstandssitzungen weiter von seiner langjährigen Erfahrung profitieren.

Wir hoffen, gemeinsam mit unserem Ehrenmitglied Günter Hewel noch viele gemeinsame Stunden verbringen zu können.

Ehrenmitglied Günter Hewel (l.) empfängt die Ernennungsurkunde von Vorsitzendem Stefan Weber (r.)