Den zweiten großen Einsatz auf den wir in der Geschichte unserer Wehr zurückblicken möchten war der Brand des Oberweseler Gaswerks am 08.09.1979.
Am Weinmarktsamstag kurz nach 8 Uhr wurde eine große Stichflamme über dem Gaswerk im Oberweseler Gewerbegebiet gemeldet. Nach Ankunft der Wehr stellte sich die Lage wie folgt dar: Das 1908 errichtete Gebäude stand lichterloh in Flammen. Größte Gefahr ging dabei von den beiden oberirdischen Tanks gefüllt mit je 53 Tonnen Butangas aus. Unter Leitung des Amtswehrführers Walter Persch stellte die Wehr umgehend eine Wasserversorgung vom Rhein zur Brandstelle her, um die Tanks zu kühlen. Zur Unterstützung wurden 8 Feuerwehren aus der Region (u.a. die Berufsfeuerwehr aus Koblenz) sowie 12 Rettungswagen aus der gesamten Umgebung alarmiert. Nach Ausrufen des Katastrophenalarms wurden die Anwohner im Umkreis von 500m evakuiert, der Bahnverkehr durch die Bundesbahn eingestellt und die B9 gesperrt.
Unter Einsatz von schwerem Atemschutz konnte in das Gebäude vorgedrungen werden und das Feuer war nach ca. zweieinhalb Stunden unter Kontrolle. Gegen 17 Uhr konnte der Katastrophenalarm zurückgenommen und die ersten Kräfte aus dem Einsatz entlassen werden. Die Oberweseler Wehr übernahm im Anschluss die Brandwache und war bis Montag den 10.09.1979 rund um die Uhr im Einsatz. Erst danach konnten die Wehrmänner so richtig Weinmarkt feiern.

Foto: Werner Klockner