Am 25. Juni 1921 berief der damalige Bürgermeister Hommer die Gründungsversammlung für eine Freiwillige Feuerwehr in der Stadt Oberwesel ein. Somit besteht unsere Wehr in diesem Jahr seit genau 100 Jahren. Da aufgrund der anhaltenden Pandemie keine öffentliche Feier stattfinden kann, möchten wir an dieser Stelle einmal im Monat auf große Einsätze in der Geschichte der Wehr zurückblicken.

Hochwassereinsatz und Eisgang am 3. März 1956

In der Nacht zum Samstag wurde das Aufbrechen des Eises auf dem Rhein unterhalb von Bingen gemeldet. Daraufhin gegen 5 Uhr per Sirene und Signalhörner der Notstand für Oberwesel verkündet. Am Abend zuvor wurden auf einer Stadtrat-Sitzung bereits drei Einsatzabschnitte für die Feuerwehr gebildet, welche mit der Alarmierung aktiviert wurden. Die Einsatzkräfte räumten gefährdete Gebäude sowie, Keller und 1.OG des Krankenhauses. Dabei wurden wichtige Instrumente, u.a. eine Röntgenanlage abgebaut. Aufgrund der bedrohlichen Lage erhielt die Wehr Unterstützung von Einheiten der Bereitschaftspolizei Koblenz und der Wasserschutzpolizei. Gleichzeit wurde an der Öffnung der Eisbarriere an der Loreley gearbeitet. Durch den ansteigenden Rheinpegel und den Stau des Wassers durch das Eis, wurden große Teile der Stadt überflutet. Die Feuerwehr war gemeinsam mit vielen freiwilligen Helfer mehrere Tage am Stück im Einsatz. Die Behebung aller Schäden in der Stadt benötigte mehrere Wochen.

Hochwasser in der Hospitalgasse. Foto: Werner Klockner