Datum: 27. Februar 2019 um 15:07 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 2 (Fehlalarm)
Einsatzort: Werlau

Weitere Kräfte: Freiw. Feuerwehr Bad Salzig, Freiw. Feuerwehr Holzfeld, Freiw. Feuerwehr Oberwesel – FEZ

Während Einsatz Nr. 10 im Oberweseler Skulpturenpark wurden die Feuerwehren Oberwesel und St. Goar zu einem gemeldeten Wohnungsbrand, Einsatzstichwort „unklare Rauchentwicklung“ in St. Goar-Werlau alarmiert. Da sich alle Löschgruppen der Feuerwehr St. Goar sowie Teile des Löschzugs der Feuerwehr Oberwesel bereits im Einsatz befanden, wurden die Feuerwehren Bad Salzig und Holzfeld angefordert. Außerdem rückte die Drehleiter der Feuerwehr Oberwesel sowie der GW-Mess als Einsatzleitwagen aus.
Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich der Wohnungsbrand als Nutzfeuer eines Hobbygärtners heraus. Somit war kein weiterer Einsatz erforderlich.