Nachdem aufgrund des erneuten „Lockdowns“ der Übungs- und Ausbildungsbetrieb der Freiw. Feuerwehr Oberwesel leider wieder ruhen musste und sich die Einsatzkräfte lediglich noch unter erhöhten Schutzmaßnahmen bei Einsätzen trafen, war man auf der Suche nach alternativen Möglichkeiten, um den für uns alle so wichtigen Ausbildung- und Übungsbetrieb der Feuerwehr sowie einen regelmäßigen Austausch untereinander gewährleisten zu können.

Fündig wurde man auf dem durch das Land Rheinland-Pfalz für Einsatzkräfte des Katastrophenschutzes zu Verfügung gestellte und webbasierende BKSportal. Über die dortige Kommunikationsplattform „BigBlueButtom“ besteht die Möglichkeit für seine Einheit virtuelle Räume zu buchen und somit zumindest wieder online einen Übungsbetrieb gestalten zu können. Zum Auftakt des ersten Online-Übungsabend stand das Thema „Grundlagen der Vegetationsbrandbekämpfung“ auf dem Programm, welches auf den Praxisanteilen aus dem Sommer aufbaute. „Eine durchaus gelungene und sehr gute Alternative…“, wie später im gemeinsamen Chat von begeisterten Teilnehmern zu lesen war. Zukünftig soll nun so der Übungsabend alle 14 Tage während der noch andauernden Pandemielage stattfinden.