Datum: 29. Januar 2022 um 16:48
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene
Dauer: 32 Minuten
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 3
Einsatzort: Damscheid
Einheiten und Fahrzeuge:


Einsatzbericht:

Wohnungsbrand mit Menschenrettung in Damscheid war das Alarmstichwort am heutigen Samstag für die Feuerwehr Oberwesel. Ein Fettbrand in der Küche war der Auslöser für die Alarmierung. Die Bewohner reagierten sehr gut und löschten den Brand selbstständig mit einer Löschdecke. Genau so soll es bei einem Fettbrand sein. Nach Lageerkundung konnten die nachrückende Kräfte ihre Einsatzfahrt beenden. Außer einem großen Schrecken ist den Bewohnern nichts passiert. Der Einsatz für die Feuerwehr konnte beendet werden. 

Hinweis Feuerwehr:

Besonders in Küchen kommt es oftmals zu  Fettbränden, welche sehr problematisch sein können. Bitte NIEMALS mit Wasser Löschversuche unternehmen, weil es zu heftigen Fettexplosionen kommen kann! Sehen Sie das nachfolgende Video zum richtigen Verhalten: