Datum: 13. Januar 2024 um 18:05 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 2
Einsatzort: Oberwesel

Am heutigen Samstagabend wurde der Löschzug Oberwesel zu einem Wohnungsbrand mit Menschenrettung im 3. OG in einem Mehrfamilienhaus alarmiert. Bei der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde eine Person in der betroffenen Wohnung vorgefunden und aus der bereits stark verrauchten Wohnung gerettet. Aus bisher ungeklärter Ursache kam es zu einem Feuer im Badezimmer. Durch den Angriffstrupp wurde ein Rauchvorhang vor der Wohnungstür gesetzt um eine Rauchausbreitung auf das Treppenhaus zu verhindern. Anschließend wurde unter Atemschutz das Feuer mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht. Zur Absicherung der Einsatzkräfte und einer möglichen Ausbreitung des Feuers wurde zusätzlich eine C-Leitung durch das Treppenhaus verlegt. Nach den Löscharbeiten wurde die Wohnung sowie das Treppenhaus belüftet. Alle umliegenden Wohnungen wurden auf Verrauchung überprüft. Alle angrenzenden Bewohner konnten zurück in Ihre Wohnungen. Die Brandwohnung ist nicht mehr bewohnbar.