Datum: 18. November 2022 um 12:53 Uhr
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > Hilfeleistungseinsatz 2
Einsatzort: Oberwesel

Weitere Kräfte: Polizei Boppard

Zum Stichwort „Reisebus in Zwangslage“ wurde der Löschzug Oberwesel auf den Schönberg alarmiert. Nach Rücksprache mit der Leitstelle kam die Rückmeldung „Doppeldecker-Bus hängt am Abhang, keine Personen im Bus“.

An der Einsatzstelle zeigte sich in Hangnähe ein Reisebus in Schräglage; in sicherer Entfernung befand sich eine Menschentraube von rund 60 Schülern. Nach Erkundung durch den Einsatzleiter konnte keine Gefahr in Verzug festgestellt werden, da der Bus sicher stand und durch eine Leitplanke zusätzlich gehalten wurde. Absicherungsmaßnahmen waren nicht notwendig.

Folglich wurde der Einsatz für die Feuerwehr beendet und die Einsatzstelle an die Polizei Boppard übergeben. Ein Abschlepp- und Bergungsunternehmen befreite den Bus später, sodass dieser am Nachmittag die Fahrt fortsetzen konnte.

Ursache für das Abdriften des Busses war offenbar nasses Laub, welches die Fahrbahn bedeckte.