Datum: 23. April 2023 um 6:30 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 2
Einsatzort: Oberwesel

Weitere Kräfte: Polizei Boppard, Privater Sicherheitsdienst

Der Löschzug der Feuerwehr Oberwesel wurde am frühen Sonntagmorgen zu einem ausgelösten Rauchwarnmelder in das Industriegebiet „Im Tuchscheren“ alarmiert. Eine private Sicherheitsfirma hatte in Folge eines gemeldeten Einbruches in einer Spielhalle die Auslösung von Rauchwarnmeldern über die Polizei Boppard gemeldet.

Vor Ort konnte zunächst kein offener Zugang zum Gebäude gefunden werden. Auch Rauch und Feuerschein waren nicht wahrzunehmen. Die wenige Momente nach dem Löschzug eintreffende Sicherheitsfirma konnte mit einem Schlüssel Zugang zum Gebäude verschaffen.

Nach der Türöffnung drang direkt dichter Rauch aus der Eingangstür des Gebäudes. Da der Rauch vollkommen geruchlos war, konnte dieser schnell als künstlicher Nebel identifiziert werden, welcher beim Auslösen der Alarmanlage aus Sicherheitsgründen den Innenraum der Spielhalle flutete und in Folge dessen die Rauchwarnmelder auslöste.

Ein Einbruch konnte durch die Polizei ausgeschlossen werden.

Die Maßnahmen der Feuerwehr Oberwesel beschränkten sich auf Belüftungsmaßnahmen durch Überdrucklüfter. Ein weiterer Einsatz war nicht erforderlich.