Datum: 26. November 2018 um 17:22 Uhr
Alarmierungsart: Telefon
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > Hilfeleistungseinsatz 1
Einsatzort: Oberwesel

Am Mittwochabend wurden drei Kameraden und Kameradinnen der FFO zur technischen Unterstützung ins Krankenhaus Oberwesel gerufen.
Hier stellte sich heraus, dass ein Patient einen eng sitzenden Ring nicht mehr von seinem Finger abziehen konnte, da dieser bereits angeschwollen war.
Da es sich hierbei nicht um einen gewöhnlichen Ring handelte sondern einen aus gehärtetem Stahl wurde die Feuerwehr Oberwesel zu Rate gezogen. Im weiteren Verlauf entschloss man sich in Absprache mit dem behandelten Arzt den Ring mit Hilfe eines Multifunktionswerkzeuges (z.B. Dremel) aufzuschneiden. Mit Fingerspitzengefühl und entsprechender Kühlung konnte der Ring aufgetrennt werden, so dass er anschließend mühelos entfernt werden konnte.