Datum: 14. Oktober 2022 um 21:37 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > Hilfeleistungseinsatz 1
Einsatzort: Rheindiebach
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Freiw. Feuerwehr Bacharach


Einsatzbericht:

Die Katze auf dem Dach dürfte zu einem der klassischsten Einsatz-Klischees im Feuerwehrdienst gehören.

Am Freitagabend stand nun genau dieses Meldebild auf dem Display des Funkmeldeempfängers. Die Kameraden aus Bacharach hatten die Drehleiter zur Unterstützung angefordert. In Rheindiebach war eine junge Katze beim Lüften durch das gekippte Dachfenster ausgebüchst. Vor Ort waren für die Drehleiterbesatzung lediglich die leuchtenden Katzenaugen auf dem First des Mehrfamilienhauses erkennbar. Schnell konnte das zutrauliche Tier über den Drehleiterkorb auf den sicheren Boden gebracht und anschließend der glücklichen Besitzerin übergeben werden.