Datum: 20. August 2023 um 14:28 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 3
Einsatzort: Boppard

Die Feuerwehr Oberwesel wurde, -gemeinsam mit weiteren Einheiten der VG Hunsrück-Mittelrhein im Rahmen der überörtlichen Hilfe-, zu einem Gebäudebrand in einer Einrichtung für psychisch kranke sowie pflegbedürftige Menschen mit Beeinträchtigung, in die Stadt Boppard alarmiert.
Vor Ort bestätigte sich das Meldebild und eine Dachgeschossetage des Gebäudes war komplett verraucht. Durch das Schnelle und sehr Umsichtige eingreifen der örtlichen Einsatzeinheiten aus der Stadt Boppard konnten im ersten Zugriff alle 24 Bewohner der Einrichtung zeitnah aus dem Gebäude gerettet und einer Betreung durch das DRK zugeführt werden. Insgesamt mussten 4 Personen über Leitern der Feuerwehr gerettet werden, darunter zwei Personen über die Drehleiter und weitere zwei Personen über Steckleitern. Das ursächliche Feuer im Flur des Dachgeschosses konnte durch die Einsatzkräfte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Wir untestützen mit Atemschutzgeräteträger an der Einsatzstelle sowie bei der Erstbetreuung der betroffenen Personen. Unserer Drehleiter verblieb in Bereitstellung, darüber hinaus war für die Feuerwehr Oberwesel kein weiterer Einsatz erforderlich.