Liebe Bevölkerung,
morgen am 13. März 2025 findet der erste landesweite Warntag in Rheinland-Pfalz statt. Ziel an diesem Tag ist es die Funktionalität unserer Warnsysteme zu überprüfen und Euch für Warnmeldungen zu sensibilisieren.
Ablauf des Warntags:
10:00 Uhr: Auslösung der Warnung über das Modulare Warnsystem (MoWaS) durch das Lagezentrum Bevölkerungsschutz. Dabei kommen verschiedene Warnmittel zum Einsatz, darunter:
• Cell Broadcast
• Warn-Apps wie NINA und KATWARN
• Sirenen
• mobile Lautsprecherdurchsagen
Gegen 10:45 Uhr: Entwarnung über die gleichen Kanäle.
Bitte beachtet, dass es sich hierbei um einen Test handelt und keine tatsächliche Gefahr besteht. Diese Tests müssen zur Erprobung durchgeführt werden! Ein funktionierendes Warnsystem kann im Ernstfall Leben retten. Durch regelmäßige Tests stellen wir sicher, dass alle Systeme reibungslos funktionieren und Ihr im Notfall schnell und zuverlässig informiert werdet.
Weitere Informationen findet Ihr auf der offiziellen Seite des Landesamtes für Brand- und Katastrophenschutz Rheinland-Pfalz:
Eure Feuerwehr Oberwesel