Toller Austausch im Rahmen eines Online-Übungsabends

Bei zahlreichen Einsätzen auf dem Rhein, bei Großveranstaltungen, aber auch zuletzt beim überörtlichen Katastropheneinsatz im Ahrtal, arbeiten die Einsatzkräfte der Feuerwehr Oberwesel mit den Kameradinnen und Kameraden des DLRG Wasserrettungszug Rhein-Hunsrück eng und kameradschaftlich zusammen. Was hierbei aber oft zu kurz kommt, ist die Möglichkeit auch mal genauer hinter die vielfältigen und zahlreichen Aufgaben des Wasserrettungszuges Rhein-Hunsrück schauen zu können.

Im Rahmen eines Online-Übungsabend stellte der Zugführer des Wasserrettungszuges Rhein-Hunsrück, Herr Thomas Heidinger, den rund 24 Teilnehmer des Löschzug Oberwesel das breite Einsatzportfolio seiner Einheit vor. Dieses reicht von den jeweiligen Bootstrupps mit den wendigen und schnellen Einsatzbooten, über die Strömungsrettereinheiten, bis hin zu den Einsatzdrohen sowie einer möglichen Führungs- und Einsatzunterstützung bei Großschadenslagen.

Zum Abschluss tauschte man sich noch intensiv hinsichtlich der gemeinsamen Erfahrungen im Ahrtaleinsatz aus. Ein interessanter und kurzweiliger Online-Übungsabend mit weitreichenden Einblicken in diese großartige Einheit innerhalb unseres Landkreises.

Recht herzlichen Dank dafür!