Ein besonderer Besuch stand für die Feuerwehr Oberwesel am Donnerstag, 07. Oktober vor der Tür. Der Lions-Club Rheingoldstraße unter Präsident Dieter Böhres hatte sich zu einem Informationsabend über das Feuerwehrwesen in der Stadt Oberwesel angemeldet.

Nach einem kurzen Impuls-Vortrag von Wehrführer Volker Stiehl hielt der Wasserrettungs-Experte und stellvertretende Brand- und Katastrophenschutz-Inspektor des Rhein-Hunsrück-Kreises, Christian Albrecht, einen äußerst interessanten Vortrag zu Einsätzen auf Binnengewässern. Neben nautischen Grundlagen referierte er über allgemeine Wasser-Gefahren, Brandschutz und die technische Hilfe auf Binnengewässern, was anhand von Beispielen aus dem Einsatzalltag veranschaulicht wurde.

Über taktische Vorgehensweisen und handwerkliche Grundlagen hinweg waren die zahlreichen Teilnehmer erstaunt, wie breit sich eine moderne Feuerwehr aufstellen muss und welch intensive Ausbildung notwendig ist. Wehrführer Volker Stiehl betonte, dass es in einer Wehr mit Zuständigkeit für Bundeswasserstraße, Bundesstraße, Bahnstrecke, Industriegebäuden, enger Innenstadtbebauung und steilen Hängen kaum einen Kameraden geben kann, der sich auf jedem Gebiet perfekt auskennen kann. „Wir sind breit aufgestellt und haben für jeden Bereich unsere Spezialisten“.

Gegen Ende des Abends bedankte sich Lions-Präsident Böhres bei der Feuerwehr Oberwesel für den gelungenen und informativen Abend und überreichte einen großzügigen Spenden-Scheck. „Es ist absolut eindrucksvoll, mit welchem Engagement und welcher Sachkenntnis sich die freiwilligen Helfer ehrenamtlich für die Region einsetzen. Dem gebührt große Anerkennung“, so Böhres. Auch Volker Stiehl dankte im Namen der Feuerwehr Oberwesel dem Lions-Club für das Interesse an der Arbeit und die Spende, die insbesondere auch im Bereich der Nachwuchsarbeit seinen Einsatz finden werde.