Krieg, Hochwasser, Explosionen, dramatische Unfälle. All diese und viele weitere Ereignisse in der 100-jährigen Geschichte der Feuerwehr Oberwesel konnten die Wehr nicht so aus dem Lot bringen, wie es die beiden vergangenen Jahre getan haben. Und das ausgerechnet in diesem einen Jahr, in dem wir gemeinsam mit den Bürgern der Stadt Oberwesel Feste feiern und auf die letzten 100 Jahre zurückblicken wollten. Unmöglich in einer Zeit, die es selbst der Einsatzwehr untersagte, ihren gewohnten Übungsdienst durchzuführen.

Umso mehr freute es die Kameraden der Feuerwehr Oberwesel, am vergangenen Samstag den einhundertsten Geburtstag der Wehr feiern zu können. Zu Beginn trafen sich die Aktiven der Einsatzabteilung gemeinsam mit ihren Familien und den Kameraden aus Altersabteilung und Jugendfeuerwehr in der Innenstadt. Von dort aus ging es nach einem kurzen Sektempfang auf eine Wanderung durch die Stadt Oberwesel, wobei verschiedene Einsatzstellen aus der Vergangenheit besucht wurden. An den Einsatzstellen der Oberweseler Feuerwehr-Geschichte schenkten Oberweseler Winzer Wein aus, während die Kameraden den Zeitzeugenberichten zuhörten und in Erinnerungen schweiften. Ziel der Wander-Route war das Feuerwehr-Gerätehaus, welches zum festlichen Veranstaltungsraum eingerichtet war. Hier wurde der Jubiläumsabend mit großzügigem Buffet, Weinkarte, Cocktails und Liveband bis in die späte Nacht ausklingen gelassen.

Wir bedanken uns bei der Bevölkerung und allen Freunden und Unterstützern der Feuerwehr Oberwesel für die zahlreichen Gratulationen mit einem dreifach ‚Gut Schlauch‘!

Festlichkeiten zum 100. Jubiläum