Fünf Kameraden der Feuerwehr Oberwesel sind am frühen Donnerstagmorgen nach Potsdam aufgebrochen um das neue RTB abzuholen.

Nachdem das Rettungsboot durch die LFKS Rheinland-Pfalz bereits in der Vorwoche abgenommen wurde, konnte ein „Voraus-Kommando“ von zwei Kameraden die letzten Kontrollen und Sichtungen beim Hersteller Fa. Alufun durchführen.

Nach 14 Std. Fahrt trafen dann auch die weiteren Kameraden mit dem Zugfahrzeug (MZF2) ein.

Am Freitagmorgen ging es dann zur Einweisung und Probefahrt auf die Havel. Nach ersten Vertraut machen konnten anschließend einige Fahrmanöver getestet werden.

Da die Havel mit ihrer niedrigen Strömung und ruhigen Wasseroberfläche für Rheinanlieger eher ungewohntes Terrain ist, darf man auf die erste Fahrt auf dem Rhein gespannt sein.

Somit beginnt für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Oberwesel ein weiterer Abschnitt mit der Ausbildung auf dem RTB.

In kürze weitere Infos und Bilder auf unserer Homepage.