Datum: 5. April 2021 um 12:16 Uhr
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 2
Einsatzort: Oberwesel

Weitere Kräfte: Freiw. Feuerwehr Langscheid, Polizei Boppard

Der Löschzug der Feuerwehr Oberwesel wurde am Oster-Montag zu einem Kaminbrand in das Oberweseler Stadtgebiet alarmiert. Vor Ort wurde durch den Angriffstrupp des HLF eine Temperatur von 600°C am Kamin festgestellt. Am Schornstein waren Rauch und Flammen zu erkennen. Die Drehleiter wurde vor dem Gebäude in Anleiterbereitschaft gebracht und überwachte das Objekt während der gesamten Einsatzdauer. Aufgrund der zunächst instabilen Lage sowie einer starken Verrauchung des Spitzbodens wurde die Feuerwehr Langscheid nachalarmiert, welche den Einsatz mit Atemschutzgeräteträgern unterstütze. Durch einen weiteren Angriffstrupp des HLF wurde der Brandraum ausgeräumt. Anschließend konnte der Bezirksschornsteinfegermeister den Kamin kehren. Somit war der Einsatz für die Feuerwehr Oberwesel beendet.