Datum: 26. Dezember 2018 um 2:17 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Brandeinsatz > Brandeinsatz 3
Einsatzort: Manubach

Am zweiten Weihnachtstag wurde die Feuerwehr Oberwesel um 2:17 Uhr zu einem Dachstuhlbrand nach Manubach alarmiert. Dort galt es, mit Drehleiter und HLF, die dortigen Kollegen von der Verbandsgemeinde Rhein-Nahe zu unterstützen. Aufgrund des Einsatzes zweier Drehleitern (Bingen und Oberwesel) gestaltete sich zunächst die Wasserversorgung als schwierig. Erst eine zusätzliche B-Leitung, aus dem Nachbarort, schaffte Entlastung und reibungslose Löscharbeiten. Dank den ersteintreffenden Feuerwehren konnte das Übergreifen auf die dicht angrenzenden Nachbarhäuser verhindert werden. Die Brandursache stand bei dem Einsatzende noch nicht fest. Der Hausbesitzer konnte sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Der Einsatz war für die Feuerwehr Oberwesel um 7:30 Uhr beendet.