Die Jugendfeuerwehr Oberwesel bietet den Jugendlichen die Möglichkeit einer sinnvollen Freizeitbeschäftigung. Viele Kenntnisse aus der Jugendfeuerwehr können auch in privaten Bereichen angewandt werden. Denn in Zeiten immer stärkerer sozialer Isolierung, kann schon ein junger ausgebildeter Ersthelfer durch schnelles Handeln Leben retten.

Gerade die Stärkung vom sozialen Verhalten und die Förderung der Zivilcourage gehören zu den Werten, die in der Jugendfeuerwehr vermittelt werden. Darüber hinaus ist die Jugendfeuerwehr die Nachwuchsorganisation die, den Fortbestand vieler Freiwilliger Feuerwehren sichert. Bemerkenswert ist, daß mittlerweile über 80 % aller Oberweseler Feuerwehrleute seit 1980 aus der Jugendfeuerwehr aufgenommen wurden.

Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung und Wettkämpfen, ist ein ganz wichtiger Bestandteil der Jugendarbeit, die attraktive Freizeitgestaltung bei der Feuerwehr. Außer den vielen Zeltlagern waren unsere Jugendlichen z.B. schon bei der Berufsfeuerwehr in Koblenz und bei der Flughafenfeuerwehr in Frankfurt am Main.

Die Jugendfeuerwehr besteht derzeit aus über 11 Mitgliedern.  Bei Fragen und Interesse stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.