Datum: 28. Dezember 2019 um 12:10 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene
Einsatzart: Wassereinsatz > Wassereinsatz 3
Einsatzort: Rhein-km 551

Weitere Kräfte: Christoph 23, Deutsches Rotes Kreuz, DLRG Boppard, Freiw. Feuerwehr St. Goar – Löschgruppe Kernstadt, Freiw. Feuerwehr St. Goarshausen

Mit dem Einsatzstichwort „Schiffshavarie mit Menschenrettung“ bei Rhein-Kilometer 551 wurde der Löschzug Oberwesel mit zahlreichen weiteren links- sowie rechtsrheinischen Einheiten auf den zum Ausrücke-Zeitpunkt stark befahrenen Rhein alarmiert. Die land- sowie wasserseitig ersteintreffende Kräfte der Feuerwehr Oberwesel konnten rasch Entwarnung geben: Das gemeldete Einsatzszenario bestätigte sich glücklicherweise nicht und auch der bereits im Anflug befindliche Rettungshubschrauber „Christoph 23“ konnte abdrehen. Vielmehr war zum wiederholten Male in diesem Jahr eine Motoryacht im Bereich „Jungferngrund“ in Schwierigkeiten geraten und hatte weit außerhalb der Fahrrinne notgeankert. Nach Rücksprache mit der ebenfalls anwesenden Wasserschutzpolizei (WSP 19) wurde Kontakt zur zweiköpfigen Besatzung des Havaristen aufgenommen. Diese berichtete, dass wegen eines Maschinenausfalls nach starkem Wellenschlag lediglich noch ein Notankermanöver möglich war. Das Rettungsboot (RTB) der Feuerwehr Oberwesel ging nach vorheriger Erkundung der nautischen Begebenheiten vor Ort mittels Sonars am Havaristen längsseits und sicherte diesen zunächst durch eine Leinenverbindung. Danach wurde mithilfe eines Akku-Starthilfepack der Dieselmotor des Havaristen wieder zum Laufen gebracht und im Anschluss daran der festsitzende Anker durch die Feuerwehrkräfte gelichtet. Im Anschluss wurde der Havarist mittels eigener Motorkraft, gesichert durch das RTB Oberwesel, wieder in die Fahrrinne manövriert. Dort übernahm die WSP die Motoryacht und überführte diese talwärts nach St. Goar in den Hafen. Darüber hinaus war für die Feuerwehr Oberwesel kein weiterer Einsatz erforderlich. Während den gesamten Bergungsmaßnahmen sicherten die Kameraden aus St. Goar mit Ihrem Mehrzweckboot (MZB) die Einsatzstelle von Unterstrom her ab.