Datum: 16. Juni 2021 um 10:07 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene
Einsatzart: Wassereinsatz > Wassereinsatz 3
Einsatzort: Rhein-km 547

Weitere Kräfte: DLRG Wasserrettungszug, Feuerwehr VG Loreley, Freiw. Feuerwehr St. Goar, Wasserschutzpolizei

Die Flussanrainer-Wehren der VG Hunsrück-Mittelrhein wurden am Mittwoch-Vormittag zu einem Schiffs-Vollbrand bei Rhein-Kilometer 547 alarmiert. Das 135m lange Fahrgastkabinenschiff hatte bei Eintreffen des Löschzuges Oberwesel bereits an einer Kauber Landungsbrücke festgemacht, von wo aus durch Einheiten der VG Loreley ein Löschangriff unternommen wurde. Glücklicherweise stellte sich die Lage nicht als Vollbrand heraus. Am Fahrgastkabinenschiff war eine elektrische Anlage im Maschinenraum in Brand geraten, was zu einer Rauchentwicklung am Heck führte. Der eingesetzte Angriffstrupp konnte das Feuer unter Kontrolle bringen und zwei verletzte Besatzungsmitglieder retten, während die Passagiere evakuiert wurden.

Das Rettungsboot Oberwesel sowie das Mehrzweckboot St. Goar bildeten eine wasserseitige Auffanglinie, um die auf dem Havaristen eingesetzen Kräfte zu sichern.

Der Löschzug Oberwesel stand auf der linken Rheinseite in Höhe des Havaristen in Bereitschaft, während die übrigen Einheiten der VG Hu-Mi im Bereitstellungsraum verweilen konnten.
Wir wünschen den verletzen Besatzungsmitgliedern eine schnelle Genesung.

Gegen 15:40 wurde der Löschzug erneut zum Havaristen alarmiert, da sich nach einem versuchten Maschinenstart erneut ein Brand entwickelte. Durch die ersteintreffende Feuerwehr Kaub war kein Einschreiten seitens der Feuerwehr Oberwesel erforderlich.