Datum: 31. August 2019 um 17:02 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene
Einsatzart: Wassereinsatz > Wassereinsatz 2
Einsatzort: Rhein-km 551
Einheiten und Fahrzeuge:

Weitere Kräfte: Wasserschutzpolizei


Einsatzbericht:

Zum nunmehr dritten Einsatz hintereinander auf der Bundeswasserstraße Rhein wurde der Löschzug Oberwesel anlässlich einer havarierten Motoryacht alarmiert. Diese hatte sich auf der Felsformation „Sieben Jungfrauen“ festgefahren und kam von dieser nicht mehr selbstständig herunter. Durch ein talfahrendes Motorschiff wurden beim Eintreffen der Feuerwehr soviele Wellen erzeugt, dass der Havarist sich selbstständig von der Felsformation löste. Das RTB Oberwesel sicherte daraufhin das bis dato noch antriebslose Boot und begleitete es aus dem untiefen Wasser. Danach konnte die Motryacht in Begleitung der Wasserschutzpolizei seine Fahrt bis zum Rheinfelshafen nach St. Goar fortsetzen.