Datum: 1. Juli 2021 um 15:41 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Wassereinsatz > Wassereinsatz 2
Einsatzort: Rhein-KM 551

Weitere Kräfte: Deutsches Rotes Kreuz, DLRG Wasserrettungszug, Feuerwehr VG Loreley, Freiw. Feuerwehr St. Goar – Löschgruppe Kernstadt, Freiw. Feuerwehr St. Goar – Löschgruppe Biebernheim, Wasser- und Schifffahrtsamt

Aus noch unbekannter Ursache havarierte am Donnerstag-Nachmittag eine Motoryacht auf dem gegenüber von Oberwesel gelegenen Jungferngrund. Das Schiff konnte aus eigener Kraft nicht zurück ins Fahrwasser gelangen, weshalb der Löschzug der Feuerwehr Oberwesel zum zweiten Einsatz an diesem Tag ausrückte. Vor Ort stellte sich heraus, dass sich zwei Personen an Bord befinden, welche glücklicherweise nicht verletzt wurden. Nach Lagefeststellung und Rücksprache mit dem HLB Loreley konnten die Linksrheinischen Kräfte abrücken. Während die Wasser- und Schifffahrtsverwaltung nach Rücksprache mit dem Strommeister den Havaristen in den Oberweseler Hafen schleppte, sicherte das RTB Oberwesel gemeinsam mit dem MZB St. Goar die Maßnahmen wasserseitig ab.