Datum: 24. August 2019 um 14:04 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder, Sirene
Einsatzart: Hilfeleistungseinsatz > Hilfeleistungseinsatz 2
Einsatzort: Oberwesel

Weitere Kräfte: Airrescue Nürburgring, Bundespolizei, DB-Notfallmanagement, Deutsches Rotes Kreuz, Notfallseelsorge

Der Löschzug Oberwesel wurde zu einer „Person unter Zug“ in den Bahnhof Oberwesel alarmiert. Beim Eintreffen der Kräfte vor Ort wurde eine schwerverletzte Person im  Gleisbereich am Bahnhof aufgefunden. Diese wurde durch ausgebildete Rettungsassistenten und Sanitäter der Feuerwehr Oberwesel bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes aus Boppard mittels Notfallrucksack vom HLF sowie ELW notfallmedizinisch erstversorgt.  Anschließend wurde die Rettung aus dem Gleisbett sowie der Transfer des Notarztes vom Rettungshubschrauber „Air Rescue Nürburgring“ durch den Löschzug organisiert. Darüber hinaus waren gemeinsam mit der Notfallseelsorge Rhein-Hunsrück und Rettungsdienst noch weitere Kräfte der Feuerwehr zur Betreuung von Passanten im Einsatz.