Datum: 21. Oktober 2020 
Alarmzeit: 16:24 Uhr 
Alarmierungsart: Funkmelder 
Art: Gefahrstoffeinsatz > Gefahrstoffeinsatz 1 
Einsatzort: Niederburg 
Fahrzeuge: HLF 10, MZF 2 
Einheiten: Gefahrstoffgruppe Oberwesel, Löschzug Oberwesel 
Weitere Kräfte: Freiw. Feuerwehr Niederburg, Freiw. Feuerwehr Urbar 


Einsatzbericht:

Zu einer undichten häuslichen Öltankanlage nach morgendlicher Befüllung wurden die örtlichen Einheiten aus Niederburg, Urbar sowie die Gefahrstoffkomponente des Löschzuges Oberwesel alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Stahltank einer Heizöltankanlage undicht war und Heizöl in die für solche Ereignisse bestimmungsgemäß vorhandene Auffangwanne lief. Zur Aufnahme des Heizöls sowie zwecks Schadensbehebung an der Tankanlage wurde eine Fachfirma verständigt. Ein Eingreifen vor Ort seitens der FFw Oberwesel war nicht erforderlich.