Datum: 21. Oktober 2020 um 16:24 Uhr
Alarmierungsart: Funkmelder
Einsatzart: Gefahrstoffeinsatz > Gefahrstoffeinsatz 1
Einsatzort: Niederburg
Einheiten und Fahrzeuge:

  • Gefahrstoffgruppe Oberwesel
  • Löschzug Oberwesel
  • HLF 10, MZF 2
Weitere Kräfte: Freiw. Feuerwehr Niederburg, Freiw. Feuerwehr Urbar


Einsatzbericht:

Zu einer undichten häuslichen Öltankanlage nach morgendlicher Befüllung wurden die örtlichen Einheiten aus Niederburg, Urbar sowie die Gefahrstoffkomponente des Löschzuges Oberwesel alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Stahltank einer Heizöltankanlage undicht war und Heizöl in die für solche Ereignisse bestimmungsgemäß vorhandene Auffangwanne lief. Zur Aufnahme des Heizöls sowie zwecks Schadensbehebung an der Tankanlage wurde eine Fachfirma verständigt. Ein Eingreifen vor Ort seitens der FFw Oberwesel war nicht erforderlich.