Freiwillige Feuerwehr Oberwesel

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Letzte Einsätze

10.11.2017  um 18:00 Uhr  in Oberwesel  St.Martinsumzug / Martinsfeuer  mehr ...
03.11.2017  um 14:21 Uhr  in Oberwesel  Wassereinbruch Schiff  mehr ...
31.10.2017  um 13:07 Uhr  in Oberwesel Geisenrücken  Notlandung Flugzeug  mehr ...

Dritte Klassen der „Elfenley Grundschule“ zu Besuch bei der Feuerwehr Oberwesel

 

Unmittelbar kurz vor der Weihnachtszeit stand für die Schüler der Klasse 3a unter Leitung von Frau Linkenbach sowie der Klasse 3b unter der Leitung von Frau Hall das Thema „Feuerwehr“ auf dem Lehrplan. Im Rahmen des Sachkundeunterrichtes wurden in den dritten Klassen bereits alles rund um den Aufgabenbereich der Feuerwehr sowie eventuell erforderliche Notfallmaßnahmen gemeinschaftlich herausgearbeitet. Der abschließende Höhepunkt dieses Unterrichtes, bildetet ein Besuch der in unmittelbarer Nachbarschaft zur „Elfenley Grundschule“ gelegenen Feuerwehr Oberwesel.

Viele große strahlende Kinderaugen lernten hier die Ausrüstung und Technik ihrer Feuerwehr vor Ort kennen. Aber auch das Erlernen des richtigen Umgang mit offenen Feuer, das Absetzen eines Notrufes und nicht zuletzt auch einmal selbst löschen zu dürfen rundeten diesen aufregenden und interessanten Unterrichtstag ab.

Alle Schüler waren sich einig, dass der Tag bei der Feuerwehr ein absolutes Erlebnis war, welches sie so schnell nicht vergessen werden.