Freiwillige Feuerwehr Oberwesel

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Letzte Einsätze

19.02.2018  um 17:18 Uhr  in Oberwesel  Flächenbrand  mehr ...
07.02.2018  um 06:31 Uhr  in Oberwesel  Unterstützung Rettungsdienst  mehr ...
03.02.2018  um 14:31 Uhr  in Oberdiebach  Kaminbrand  mehr ...

Feuerwehr – Truppmannprüfung 2010

VG St.Goar-Oberwesel: Nachdem Sie bereits im Jahr 2008 die Feuerwehrgrundausbildung mit Bravour abgelegt hatten und über zwei Jahre hinweg im Einsatz –und Übungsdienst in ihrer Einheit die notwendige Praxis sammelten, schlossen nun am vergangenen Wochenende insgesamt 3 Damen und 12 Herrn die insgesamt zweijährige Feuerwehrausbildung mit großem Erfolg ab.

Nachdem am Freitagabend die theoretischen Fachkenntnisse gefestigt wurden, fanden am Samstag im Rahmen einer Stationsausbildung, zahlreiche praktische Einsatzübungen rund um das Feuerwehrgerätehaus in St.Goar statt. Hierbei mussten Übungen zur Menschenrettung, sowie Löschangriffe mit jeweils einer Wasserversorgung aus offenen Gewässern und von Hydranten durchgeführt werden. Im Bereich der technischen Hilfeleistung musste ein Fahrzeug mittels Mehrzweckzug geborgen werden.

Die hochmotivierten Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmer absolvierten die praktischen Übungen, sowie die darauffolgende  schriftliche Prüfung mit sehr guten Ergebnissen und nahmen im Anschluss daran die wohlverdienten Lehrgangsbescheinigungen, aus den Händen von Wehrleiter Christian Albrecht, entgegen.

Wehrleiter Albrecht bedankte sich auch im Namen von VG Bürgermeister Thomas Bungert ganz besonders bei den Feuerwehrangehörigen, welche an der Ausbildung des Feuerwehrnachwuchses, in der bewährten Weise, erfolgreich ehrenamtlich mitgewirkt hatten und wünschte den Absolventen des Lehrganges eine gute Zeit im aktiven Dienst.

 

Truppmannprüfung 2010 Truppmannprüfung 2010 Truppmannprüfung 2010 Truppmannprüfung 2010