Freiwillige Feuerwehr Oberwesel

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Letzte Einsätze

10.11.2018  um 18:00 Uhr  in Oberwesel  St.Martinsumzug / Martinsfeuer  mehr ...
09.11.2018  um 18:09 Uhr  in Biebernheim  Ölspur  mehr ...
04.11.2018  um 14:56 Uhr  in Biebernheim  Wasserschaden  mehr ...

Neues Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug für die Feuerwehr Oberwesel

 

„Was lange währt, wird endlich gut.“ So oder so ähnlich, waren viele Aussagen der Oberweseler Feuerwehrangehörigen in der vergangenen Woche als endlich das herbeigesehnte neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10/10) in Oberwesel angekommen war.

 

Nachdem der erste Auslieferungstermin im letzten Jahr kurzfristig, weil es bei der Herstellerfirma zu Problemen gekommen war, verschoben werden musste, konnte der Wehrführer der Feuerwehr Oberwesel Franz Hubert Persch das neue Fahrzeug letzten Donnerstag am Feuerwehrgerätehaus Oberwesel in Empfang nehmen.

 

Hierzu wurden im Vorfeld alle Aktiven mit Ihren Partnern, die Jugendfeuerwehr sowie die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr Oberwesel eingeladen um diesen historischen Moment mitzuerleben.

Für das leibliche Wohl aller Eingeladenen sorgte wie immer der Förderverein der freiwilligen Feuerwehr und der „Küchenbulle“ Karsten Henrich. Mit zwei Stunden Verspätung trafen die Kameradinnen und Kameraden, welche das Fahrzeug bei der Firma Magirus in Ulm abholten, in Oberwesel ein. Hier gilt unser Dank allen Personen, die an der Fahrzeugbeschaffung sowie an der zeitintensiven Planung des Fahrzeuges mitgeholfen haben.

 

Nachdem das neue Fahrzeug ausgiebig von allen Interessierten besichtigt wurde, konnte man an diesem Abend glücklich und zufrieden nach Hause gehen. Allerdings musste das Fahrzeug noch in die Werkstatt gebracht werden, um einige Restarbeiten, wie beispielsweise den Funkeinbau und die Fahrzeugbeschriftung zu realisieren.

 

In den nächsten zwei bis drei Monaten kommen auf alle Aktiven der freiwilligen Feuerwehr Oberwesel dann noch zahlreiche übungsintensive Ausbildungsstunden dazu, bis das neue Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug perfekt im Einsatz beherrscht wird und schnelle und wirksame Hilfe für die Bürgerinnen und Bürgern geleistet werden kann.