Freiwillige Feuerwehr Oberwesel

Retten - Löschen - Bergen - Schützen

Letzte Einsätze

21.06.2018  um 18:15 Uhr  in St.Goar  Unklare Rauchentwicklung  mehr ...
15.06.2018  um 12:40 Uhr  in Bacharach  Unterstützung Rettungsdienst  mehr ...
14.06.2018  um 15:13 Uhr  in Urbar  Notarztzubringer Rettungshubschraub...  mehr ...

Brandschutzerziehung an der Elfenley Grundschule

Nach der Begrüßung und einer Führung durch das Feuerwehrgerätehaus ging es in den Unterrichtsraum der Feuerwehr indem die Kinder einen Lehrfilm über richtiges Verhalten im Notfall und wie man einen Notruf absetzt gezeigt bekommen haben. Anschließend haben wir gemeinsam einen Feuerwehrmann angezogen wie er im Ernstfall ausgestattet sein muss, Helm. Handschuhe, Jacke, Hose etc. Natürlich durften die Kinder dann das eine oder andere auch mal selbst anziehen und waren beeindruckt wie schwer die Schutzausrüstung ist. Danach gab es erst mal eine kurze Pause, um sich in der Küche der Feuerwehr etwas mit Limo zu stärken. Jetzt fing der eigentliche Unterricht an, dazu ging es in die jeweiligen Schulklassen um dort Verbrennungsproben durchzuführen, in der gezeigt wurde wie die einzelne Stoffe reagieren wenn sie brennen und wie schnell ein Feuer entstehen kann wenn man nur etwas mit Papier zündelt. Zum Abschluss wurde noch ein kleiner Test geschrieben um zu sehen wie viel bei den Kinder von dem Tag hängen geblieben ist, bei der Auswertung waren wir angenehm überrascht und es hat uns gezeigt das sich die Arbeit durchaus gelohnt hat und sehr wichtig ist. Die Feuerwehr Oberwesel bedankt sich bei der Elfenley Grundschule für ihr Entgegenkommen und das aufgebrachte Interesse an dieser Brandschutzerziehung.